Pressegespräch zur Zahnpraxis der Zukunft (ZPdZ)

Teilen:

Inhalt

Am Donnerstag, dem 11. April 2019 fand im Hause der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) ein Pressegespräch mit Vertretern der ZahnarztWoche, der ÄrzteZeitung und der Zahnärztlichen Mitteilungen statt. Vorgestellt wurde das gemeinsame Konzept der Zahnpraxis der Zukunft (ZPdZ) von ZA und apoBank. Die Pressevertreter erhielten eine umfassende Erklärung des Konzepts.

Dieses beinhaltet die Errichtung oder den Umbau von Zahnpraxen nach neuestem technischem und medizinischem Standard. Anschließend werden diese Praxen Zahnärzten zum reinen Mietpreis angeboten, um die Gründung einer Praxis ohne das finanzielle Risiko eines Praxiskaufs zu ermöglichen. Bei Gefallen ist es auch jederzeit möglich, die Praxis inkl. Einrichtung von der ZPdZ GmbH zu übernehmen. Das Ziel der beiden Partner, DIE ZA und apoBank, ist es, freiberufliche, inhabergeführte Zahnarztpraxen zu fördern.

Es gab zudem einen ersten Einblick in die konkreten Raumpläne der ersten ZPdZ in Düsseldorf. Die Fertigstellung ist für Mitte 2019 vorgesehen.

Die vertretenen Journalisten stellten interessierte Fragen, die Dr. Andreas Janke, Vorstandsvorsitzender der ZA eG, und Daniel Zehnich, Leiter des Bereichs Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik der apoBank, ausführlich beantworteten.